Die Steuerverwaltung beantwortet vor Ort Fragen zu BalTax-Online

Am 1. März 2024 startet das Angebot «BalTax Help Point» der Steuerverwaltung Basel-Stadt. Mitarbeitende beantworten vor Ort Fragen zur Registrierung und zur Nutzung von BalTax online. Das Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen von den Vorteilen der elektronischen Steuererklärung profitieren können.

Mit dem Onlineportal «eSteuern.BS» haben alle Interessierten seit 2021 die Möglichkeit, die Steuererklärung samt Beilagen vollständig online einzureichen. Dies spart Zeit und ist nachhaltig – Papier und Drucker braucht es nicht mehr. Im Onlineportal können Nutzerinnen und Nutzer ausserdem jederzeit ihren Kontoauszug einsehen und beispielsweise zu viel bezahlte Steuern auszahlen lassen, Steuerausweise bestellen oder Einzahlungsscheine generieren. Die Angebote sind jederzeit zugänglich und auch von mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones nutzbar.

BalTax Help Points: Praktische Hilfe vor Ort
Neben den telefonischen und elektronischen Informationsmöglichkeiten führt die Steuerverwaltung Basel-Stadt dieses Jahr erneut das Angebot «BalTax Help Point» durch. An sieben Terminen beantworten Mitarbeitende der Steuerverwaltung vor Ort Fragen rund um BalTax Online und die übrigen elektronischen Angebote. Bei Bedarf können weitere Termine dazu kommen. Die Aktion startet am 1. März 2024. Die BalTax Help Points sind niederschwellig und richten sich an alle Personen, welche künftig die digitalen Dienstleistungen der Steuerverwaltung nutzen möchten. Interessierte können sich vorgängig auf der Webseite der Steuerverwaltung für einen BalTax Help Point anmelden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, spontan vorbeizukommen.

Abgabefrist online verlängern
Die Abgabefrist der Steuererklärung für natürliche Personen dauert bis am 31. März 2024, für juristische Personen bis Ende Juni 2024. Diese Frist kann gebührenfrei bis spätestens am 30. September 2024 verlängert werden. Das geht am einfachsten mit der Online-Fristerstreckung.

Hinweise:

nach oben